Herr Nakano und die Frauen von Hiromi Kawakami  

Posted by Ruru


Klappentext

"Wir handeln nicht mit Antiquitäten. Wir handeln mit Trödel", sagt Herr Nakano zu Hitomi, die sich um eine Stelle als Aushilfskraft in seinem Laden bewirbt. Als ein Herr alter Schule liebt er die schönen alten Dinge und die schönen jungen Frauen und ist dabei stets auf Höflichkeit bedacht. Er hat drei Kinder aus drei Ehen und eine Geliebte, die erotische Romane schreibt. Sein Trödelladen wird zum Treffpunkt von Menschen am Rande der Zeit: Masayo, seine Schwester, die Puppenmacherin, der mit Mitte fünfzig die große Liebe begegnet; Sakiko, seine Freundin, die um ein Haar den Geliebten als Einsatz beim Glückspiel verliert; der alte Kunstlehrer Tadokoro, der Nacktfotos aus seiner Jugend feilbietet; und schließlich Hitomi selbst, die sich in den Laufburschen Takeo verliebt, doch der ist zu schüchtern, ihr seine Zuneigung zu gestehen. Westliche Einflüsse und aggressive Geschäftsmethoden machen auch vor Herrn Nakanos Laden nicht Halt.


Inhalt

Die schüchterne Hitomi arbeitet in einem kleinen Trödelladen in Tokio. Ihr Chef, Herr Nakano ist ein komisches Kauz der seine Sätze immer mit „und überhaupt“ beginnt, und einen Sinn für Schönheit hat. Dieser bezieht sich aber nicht nur auf Trödelgegenstände, sondern auch auf Frauen. Im kleinen Laden arbeitet auch noch Takeo. Hitomi ist völlig fasziniert von ihm, und verliebt sich. Aber da Takeo genauso schüchtern ist wie Hitomi, will die Sache einfach nicht wirklich ins Laufen kommen.


Meinung

Der Anfang des Buches hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Kawakamis Sprache ist so sanft und leise, und doch eindringlich. Ich konnte die Trödelladen-Atmosphäre richtig spüren, und auch die Annäherung zwischen Hitomi und Takeo fand ich schön. Aber so etwa in der Mitte ging es bergab. Dieses leise, das ich anfangs mochte, wurde zäh. Es kam einfach nicht in die Gänge. Mir war, als würde vieles angeschnitten, und weniges richtig erzählt. Der Zeitsprung im letzten Kapitel war mir zu plötzlich, und diverse Zufälle einfach unrealistisch.


Anfang sehr schön, dann zäh, lasch. Angeschnitten und nicht weitergemacht. Gegen Ende war es einfach nur noch mühsam.

Ich gebe dem Buch 2.5 von 5 Fledermäuse. Zur Hälfte war ich wirklich begeistert, zur anderen…naja.



(Post von Ruru)

This entry was posted on 9. März 2010 at 14:07 . You can follow any responses to this entry through the comments feed .

1 Kommentare

Ich habe das Buch vor einiger Zeit auch gelesen und mir hat es ganz wunderbar gefallen. Allerdings kann ich verstehen, was Du mit der Zähigkeit meinst, mir kam es aber nicht ganz so schlimm vor, wie Dir.

Freitag, März 12, 2010

Kommentar veröffentlichen